Immobilie
bewerten lassen!
News & Aktuelles
Was Sie schon immer wissen wollten...
Legoinellen - Die Gefahr aus dem Wasserhahn
- Nach dem Urlaub unbedingt machen?
- Kann man vorbeugen??
- Was ist daran gefährlich?
Sie hatten einen schönen Urlaub? Wir verraten Ihnen in unserem Artikel warauf Sie jetzt achten müssen und wie Sie sich am besten vor Legionellen schützen.
Legionellen - Was ist das?
Dabei handelt es sich um fiese, kleine, stabförmige Bakterien. Sie lieben unser Leitungswasser uns vermehren sich ganz wunderbar in still stehendem Wasser. Der Lieblingstemperaturbereich von Legionellen liegt so zwischen 20°C und 45°C. Also genau die Temperatur, die im Sommer in Ihren Wasserleitungen herrscht wenn Sie in Urlaub sind.
Legionellen sind nicht lustig - eingeatmet können Sie die Legionärskrankheit auslösen, eine sehr schwere Form der Lungenentzündung mit potentiell tödlichem Ausgang.
Was können Sie dagegen tun
Legionellen lassen sich auf mehrere Arten bekämpfen. Es gibt eine chemische Desinfektion, eine thermische Desinfektion, die Möglichkeit die Bakterien herauszufiltern und das s.g. "Aachener Konzept", bei dem das Wasser mit UV-Licht bestrahlt wird. Wohnen Sie in einer Mietwohnung, dann hilft Ihnen das alles recht wenig. Da hilft dann nur die regelmäßige Zufuhr von Frischwasser. Vielleicht kann das ja der Nachbar machen, der ohnehin Ihre Blumen während des Urlaubs gießt. Falls nicht sollten Sie nach Ihrem Urlaub unbedingt einige Liter aus den Leitungen ablaufen lassen bevor Sie es nutzen. Das machen Sie am besten aus den Wasserhähnen, die am weitesten vom Wasserzulauf entfernt sind, damit auch wirklich der komplette Leitungsbereich ausgespült wird. Auch nach dieser Prozedur sollten Sie die ersten paar Liter beim Duschen nicht in den Mund nehmen.
Wohnen Sie in einer eigenen Immobilie und bereiten Ihr Warmwasser selbst zu, dann haben Sie Zugriff auf die thermische Lösung. Lassen Sie ihr Warmwasser für ein paar Stunden auf über 65°C erhitzen. Das übersteht keine Legionelle. Aber auch hier gilt: Füllen Sie auch frisches Wasser in die Leitungen.Als Eigenheimbesitzer haben Sie auch die Möglichkeit, bei der nächsten Anschaffung der Warmwassereinheit darauf zu achten. Es gibt Anlagen, die dieses kurzzeitige Erhitzen schon als Programm integriert haben.
03.11.2021,