Jetzt kostenlos
Immobilie
bewerten lassen!

News & Aktuelles

Was Sie schon immer wissen wollten...


News

Grunderwerbsteuer

Grunderwerbsteuer

16.055 Millionen Euro* nahmen die Länder an Grunderwerbssteuer ein. Dafür muss man ganz schön lange stricken. Am längsten dauert es in Berlin. Ganze 10 Jahre und sieben Monate dauert es, bis ein durchschnittliches Paar in Berlin alleine das Geld für die Steuer zusammengespart hat*.

Aber auch Nordfriesland ist gut mit dabei. Dort dauert es über acht Jahre, bis ein Singel das Geld für die Grunderwerbssteuer beisammen hat. Quadratmeterpreise auf Sylt von 15.000 € und mehr dürften Ihren Anteil daran haben.

Damit verglichen haben wir es hier in Kiel ganz gut. Der Kieler Single benötigt mit einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.220 € gerade mal 5,1 Jahre zum sparen der Grunderwerbs-steuer.

Also fast halb so lange für soviel "meer".

Natürlich kennen auch wir keine Wege, wie fällige Grunderwerbsteuer legal umgangen werden kann. Aber wir den einen oder anderen steuerlichen Aspekt gibt es eben doch; nicht zu vergessen die Finanzierung im allgemeinen.

Bei Fragen, immer wieder gerne...

Ihre regionalen Immobilienexperten von
Lütt Immobilien
info@luett-immobilien.de

 

#lehmkuhlen #kiel #immobilienmakler #homestaging #lüttstaging #kreisplön #gewerbeobjekt #ferienwohnung #ilovelütjenburg #Plön #ostsee #hohwachterbucht #vermietung #wohnen #Kiel #kielerförde #plön #kreisplön #lüttmussmanhaben #grunderwerbsteuer #Hauskauf #wohnungskauf #wohnunggünstig #immobilienmaklerin #ostseeliebe⚓️ #lieblingsmaklerin❤️

30.11.2021, destatis.de, IfW

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
nichts passendes gefunden