Immobilie
bewerten lassen!
News & Aktuelles
Was Sie schon immer wissen wollten...
75% der Mieter sind zufrieden
75 Prozent der Mieterinnen und Mieter empfinden ihre Miete als angemessen oder gar gering.
Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Servicemonitor Wohnen“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.
Die Einschätzung der Miethöhe hat sich dabei gegenüber der letzten Erhebung aus dem Jahr 2020 wenig verändert. „Als gering oder sehr gering empfinden 19 Prozent der Befragten ihre Miete. Hierzu zählen zum einen junge Starterhaushalte. Diese zahlen aufgrund der geringen Wohndauer zwar häufig höhere Mieten, haben aber eine andere Erwartungshaltung als andere Mieterinnen und Mieter, da sie die Marktpreise im Rahmen der Wohnungssuche erst verglichen haben. Zum anderen empfinden auch viele Mieterinnen und Mieter, die schon lange in ihrer Wohnung leben und somit tatsächlich von niedrigen Bestandsmieten profitieren, ihre Miete als gering“ erklärt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult.
Auf der anderen Seite beurteilen 25 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland Ihre Miete als hoch oder viel zu hoch. Darunter sind viele Haushalte mit Kindern. Alleinerziehende sind in besonderem Maße betroffen: 35 Prozent von ihnen schätzen ihre Miete als hoch oder viel zu hoch ein.
„Alleinerziehende können häufig nur in eingeschränktem Maße arbeiten, aber konkurrieren auf dem Wohnungsmarkt mit Doppelverdiener-Familien und kinderlosen Paaren, die über ein größeres Budget verfügen“, erklärt Katrin Trunec. „Auch vor dem Hintergrund steigender Nebenkosten ist es wichtig, diese am Wohnungsmarkt besonders benachteiligte Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren.“
21.10.2022,